Tagesbericht vom 07.08.2011

Um 10:15 Uhr werden wir von der Weckmusik geweckt. Es ist ziemlich schlechtes Wetter und wir können uns nur im Haus beschäftigen. Außerdem bedanken wir uns noch bei manchen Leuten. Da wir nicht zum See können müssen wir die Taufe im Haus machen. Sie ist sehr witzig und jeder der Neuen wird mit Wasser übergossen. Das Abendessen ist sehr lecker und um 9 Uhr ist Abendrunde.

Rico Gaspar

Tagesbericht vom 06.08.2011

Heute weckt uns die Weckmusik um 9 Uhr. Um 9:30 Uhr gibt es Frühstück, das sehr lecker ist. Am Vormittag spielen wir im Haus Tischtennis und andere Spiele. Als Mittagssnack gibt es dann Currywurst gebratenes Kartoffelpüree und die restliche Pizzasuppe. Alle freuen sich nun auf den Abschlussabend. Nachdem Mittagssnack gehen wir runter zum See, während am Haus von den Leitern der Abschlussabend vorbereitet wird. Am See entspannen sich alle oder schwimmen etwas. Später gehen wir wieder zum Haus und der Abschlussabend beginnt. Nun werden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat ihren Leiter. Jetzt beginnt die Spielerrunde. Die Gruppen würfeln mit einem Schaumstoffwürfel. Dann bewegt sich ihr kleines Piratenschiff weiter, auf ein anderes Feld. Nun wird eine Frage gestellt und jede Gruppe muss versuchen, mit einer Alupapierkugel in eine Schüssel zu treffen. Welche Gruppe dies zuerst schaft, darf die Frage beantworten. Und wenn die Antwort richtig ist bekommt sie einen Punkt. In der Mitte gibt es Abendessen. Es gibt Braten mit Kartoffeln oder Reis und Rotkohl. Danach gehen wir runter zum See, um die Taufe durchzuführen. Diese ist aber wegen des Gewitters ausgefallen. Dann werden wir zurück zum Haus gefahren. Und beenden in Aufenthaltsraum, die Spielerunde. Nun verteilt Helmut noch an die Kochmuttis Geschenke und der Tag wird mit dem  Abendgebet beendet.

Sven Crämer

Tagesbericht vom 05.08.2011

Heute beginnt die Weckmusik um 7.30 Uhr. Um 8 Uhr gibt es Frühstück. Dann gehen alle zusammen zur Bushaltestelle, wo wir mit einem Bus nach Benediktbeuern fahren, um dort im Trimini schwimmen zu gehen. Im Schwimmbad gibt es 2 große Rutschen. Vom Schwimmbad kann man eine Treppe runter gehen und in den Kochelsee steigen. Laetitia döppte die meisten Leute. Nach 3h schwimmen fahren wir mt dem Bus zum Kochelsee. Dort gibt es einen Mittagsimbiss. Danach gehen wir in 4-erboten Kajak fahren. An 3 Stellen halten wir an und stellen uns in einer Reihe auf. Von da aus geht es zum Kloster in Benediktbeuern, wo wir eine Messe halten. Im Anschluss gehen wir in ein Lokal wo es zur Vorspeise einen Salat, als Hauptgericht Schnitzel mit Pommes und zum Nachtisch 2 Kugeln Eis gibt. Die kurze Abendrunde ist um 23 Uhr. Danach geht es ins warme Bett.

Annika Sandgathe

Deutsches Museum am 04.08.2011

Heute soll der Ausflug in das Deutsche Museum stattfinden. Alle werden gemeinsam geweckt und begeben sich in den Speisesaal. Nach einem leckeren Frühstück erledigen alle ihre Dienste und räumen ihr Zimmer auf. Diejenigen, die in das Deutsche Museum gehen, werden um halb elf zum Bahnhof in Prien gefahren. Die Zugfahrt bis zum Deutschen Museum dauert ca. 1 1/2h. Im Deutschen Museum angekommen trennen sich die meisten und gehen in kleinen Gruppen das Museum erforschen. Alles kann man sich leider nicht angucken, da das Museum zu groß ist und viel zu viele Informationen enthält. Um fünf Uhr treffen wir uns in der Vorhalle des Deutschen Museums und gehen zurück zum Bahnhof. Als wir am Hauptbahnhof angekommen sind, gehen wir strammen Marsches zum Gleis 6. Dort angekommen wird in der Durchsage über Bauarbeiten gesprochen, die auf unsere Zugstrecke stattfinden. Unsere Zugstrecke wird umgekleidet und nach einem Hin und Her, gehen wir zum Gleis 5 und brauchen 2 Stunden bis nach Prien. Wir kommen erst um 9 Uhr im Haus an und dann trotzdem noch mit den Anderen zu essen, weil diese noch auf uns gewartet haben. Die Abendrunde findet um 22 Uhr statt und danach gehen alle ins Bett.

Lea Wenke

Sonnenaufgang auf der Kampenwand am 03.08.2011

An diesem Tag müssen wir schon um 01:15 Uhr aufstehen um pünktlich zum Sonnenaufgang oben auf der Kampenwand zu sein. Wir gehen nach oben in den Speisesaal, um unsere Rucksäcke für die anstrengende Wanderung zu packen. Dann geht es los. Wir fahren ca. eine halbe Stunde mit den Autos und kommen an. Als wir los gehen ist der Weg am Anfang noch normal mit etwas Schutt, doch dann kreutzen irgendwann dicke Wurzeln den Weg. Es wird immer schwieriger nicht zu stolpern. Bis wir schließlich nach 3h hartem Wandern oben an der Alm ankommen. Da nicht alle in die Autos gepasst haben, mussten wir noch ca. 1h auf die 2 . Gruppe warten. Als sie ankommen, werden wir gefragt, wer noch alles zum Gipfelkreuz möchte. Es entscheiden sich 21 Leute noch oben zu klettern, wovon letzendlich nur 20 es nach oben schaffen, denn der Aufstieg war sehr anstrengend. Es lohnt sich aber, denn der Ausblick ist wunderschön. Nach dem Sonnenaufgang gehen wir wieder nach unten, wo auch mal ein paar Stolperer passieren, aber es gibt keine schlimmen Verletzungen. Nach dem Abstieg vom Gipfelkreuz gehen wir in kleinen Grüpchen den Berg wieder herrunter und werden nach und nach von den Autos nach Hause gefahren. Als wir ankommen legen wir uns alle schlafen, weil alle sehr kaputt sind. Alles in Einem war es ein sehr schöner Tag, den wohl keiner der Teilnehmer so schnell vergessen wird.

Julia Hüllen

Fraueninsel mit den Kochmuttis am 03.08.2011

Aus dem Tagebuch der vier Kochmuttis

Nachdem wir Kochmuttis zwei Tage lang fleißig in der Küche geschnibbelt, gekocht, gebraten, gemischt und für die große Feier am Dienstag angerichtet haben, dürfen wir heute einen Küchenpflichten freien Tag genießen.

Als Dankeschön für die Mühen der Vortage hat Helmut sich etwas besonderes für uns ausgedacht. Also werden wir von Gast und Altleiter Nico nach Gstad gefahren, wo die Fähre zur chiemseer Fraueninsel bereits auf uns wartet. Damit Helmut ein wenig männliche Unterstützung erfährt, ist auch Klaus Bolsinger mit von der Partie.

Kaum auf der Fraueninsel angekommen, erfreuen wir uns bei herrlichem Sonnenschein der Blumenpracht in den liebevoll gepflegten Gärten und an den Balkonbrüstungen der Jahrhunderte alten Häuser. Darüber hinaus werden in vielen kleinen Lädchen alte Handwerkskunst wie Töpfereiwaren, die zum Teil nach fünfhundert Jahre alten Formen gefertigt werden, Perlenschmuck, Christuskreuze, Weihwasserbecken, Kelche, Merzipanspezereien, Klosterliköre, typische chiemseer Fische und Bücher Feil Geboten, die zum ausgiebigen shoppen einladen.

Nach der Besichtigung der Klosteranlage spendiert Chris uns einen traditionellen Klosterlikör, dessen Genuss für Erstbesucher der Insel unbedingte Bürgerpflicht  ist.

Nach einem schmackhaften Mittagsimbiss treten wir die Rückfahrt nach Prien an, während sich der Himmel bereits verdunkelt. Nachdem wir dort noch einige Besorgungen erledigen können, holt Nico uns passend vor dem großen Regen ab.

Zurück in unserem Revier stellten wir fest, dass die Leiter ihr Wort gehalten haben und bereits das Abendessen herrichten, so dass wir auch einen freien Abend genießen können.

Wir danken Helmut und alen Leitern für ihr Engagement und den schönen Tag, den wir abseits der Herde und Töpfe verbringen durften!

Isolde Gaspar

2-tägige Fahrradtour am 01-02.08.2011

1.Tag

Heute den 01.08.2011 starten wir die 2-tägige Fahrradtour. Die Leiter wecken uns um 9 Uhr. Dann frühstücken wir und gehen los zum Fahrradverleih nach Prien. Wir haben nun alle ein Fahrrad und fahren los. Zuerst geht es Richtung Frasdorf, wo wir dann eine Pause machen. Die ersten Etappen der Berge sind nicht schwer doch Benny hat schon Probleme mit seinem Fahrrad. Tom, ein Leiter unserer Gruppe, erklärt Benny wie er schalten muss. Dann machen wir Pause bei Edeka. Wir essen über 40 Brötchen. Der Rest der Tour verläuft bis jetzt gut, bis wir zu einem Weg kommen der von Bäumen versperrt ist. Wir schaffen es durch gutes Teamwork. Danach fahren wir noch eine Stunde lang den Weg entlang. Am Campingplatz freuen wir uns, dass wir, wenn wir die Zelte aufgebaut haben, zum See gehen. Am Abend gehen wir schlafen.

2.Tag

Ich und meine Zeltbewohner stehen schnell auf, denn wir wollen so schnell wie möglich weg vom Campingplatz. Wir frühstücken um ca. 9 Uhr. Schnell und mit wenig Pausen fahren wir den Weg zurück. Als wir endlich am Haus ankommen ist die Erleichterung groß.

Adem Hamad

Wasserski am 29.07.2011

Am Freitag, dem 29.07.2011, machen wir uns mit allen Teilnehmern der Klassen 9+10 und den Leitern zum Bahnhof auf. Um 10:08Uhr steigen wir gemeinsam in den  Regionalexpress Richtung München ein. Wir fahren bis Rosenheim und steigen dort in die S-Bahn in Richtung Kiefersfelden um. In Kiefersfelden angekommen versuchen wir zuerst auf einer Karte die Wasserskianlage zu finden, was uns schnell gelingt. Der Weg vom Bahnhof bis zur Anlage gestaltet sich dennoch nicht so einfach, wie gedacht. Um etwa 12Uhr erreichen wir die Anlage. Als Erstes bekommen wir unsere Neoprenanzüge und können uns entscheiden, ob wir Wasserski oder Wakeboard fahren wollen. Nur einer von uns nimmt das Angebot wahr; alle anderen fahren Wasserski. Nachdem wir uns umgezogen und eine Einführung bekommen haben, gehts los. Obwohl es bei Einigen besser klappt als bei Anderen, haben wir alle eine Menge Spaß. WIr gönnen uns einen kleinen Imbiss und gegen 16Uhr fährt der erste Teil wieder heimwärts. Um 19Uhr erreicht auch der letzte Teil erste der Gruppe das Erz-Bischof-Hefter-Haus. Trotz einiger Blessuren und Müdigkeit war es ein toller Tag.

Jonas Schäfer

Allianz-Arena am 28.07.2011

Nach 120 Minuten kommen wir in der Allianzaren an. Bevor die Führung beginnt, haben wir noch genug Zeit, um etwas zu Essen und etwas im Fanshop zu kaufen. Als unsere Führung beginnt, zeigt Frau Vogel uns das große Stadion, wo rund 70.000 Personen das Spiel live erleben können. Danach zeigt sie uns das Außenmaterial, das nicht kaputt gehen kann und in verschiedenen Farben beleuchtet wird.  Dann werden wir in die Spielerkabinen geführt und können sehen, wo welcher Spieler sitzt. Am Ende gehen wir in die Interviewhalle und erfahren, dass jeder Spieler einen Audi vom Verein gesponsert bekommt. Es war ein sehr schöner Tag.

Charlotte Michel und Marius Makulla

Badria und Heuübernachtung am 26-27.07.2011

Am Nachmittag fahren wir ins Badria, wo viele von uns direkt ins Wasser springen. Es gibt im Badria viele Rutschen und andere coole Sachen. Um ca. 15 Uhr gibt es einen Snack. Später fahren wir dann zum Bauernhof der Familie Kaiser. Auf dem Bauernhof sind drei Katzen, zwei von ihnen sind noch klein. Die eine kleine Katze ist schwarz und die andere gefleckt. Am späten Nachmittag ist ein Kalb ausgebüchst, aber zum Glück wird es noch eingefangen. Zum Essen gibt es Nudeln mit Soße und zum Nachtisch Pudding. Als wir am Abend nach der Abendrunde ins Heu gehen sind schon viele ziemlich müde. In der Nacht kommen die Katzen zu uns. Um ca. 6 Uhr gehen die Melkmaschinen an und die Vögel wecken uns. Am Morgen gibt es ein Frühstück mit frischer Kuhmilch und leckerem Brot. Später am Nachmittag werden wir nach Hause gebracht. Es war ein sehr schöner Tag im Badria und im Hau.

Lena-Sophie Liebisch