Fraueninsel mit den Kochmuttis am 03.08.2011

Aus dem Tagebuch der vier Kochmuttis

Nachdem wir Kochmuttis zwei Tage lang fleißig in der Küche geschnibbelt, gekocht, gebraten, gemischt und für die große Feier am Dienstag angerichtet haben, dürfen wir heute einen Küchenpflichten freien Tag genießen.

Als Dankeschön für die Mühen der Vortage hat Helmut sich etwas besonderes für uns ausgedacht. Also werden wir von Gast und Altleiter Nico nach Gstad gefahren, wo die Fähre zur chiemseer Fraueninsel bereits auf uns wartet. Damit Helmut ein wenig männliche Unterstützung erfährt, ist auch Klaus Bolsinger mit von der Partie.

Kaum auf der Fraueninsel angekommen, erfreuen wir uns bei herrlichem Sonnenschein der Blumenpracht in den liebevoll gepflegten Gärten und an den Balkonbrüstungen der Jahrhunderte alten Häuser. Darüber hinaus werden in vielen kleinen Lädchen alte Handwerkskunst wie Töpfereiwaren, die zum Teil nach fünfhundert Jahre alten Formen gefertigt werden, Perlenschmuck, Christuskreuze, Weihwasserbecken, Kelche, Merzipanspezereien, Klosterliköre, typische chiemseer Fische und Bücher Feil Geboten, die zum ausgiebigen shoppen einladen.

Nach der Besichtigung der Klosteranlage spendiert Chris uns einen traditionellen Klosterlikör, dessen Genuss für Erstbesucher der Insel unbedingte Bürgerpflicht  ist.

Nach einem schmackhaften Mittagsimbiss treten wir die Rückfahrt nach Prien an, während sich der Himmel bereits verdunkelt. Nachdem wir dort noch einige Besorgungen erledigen können, holt Nico uns passend vor dem großen Regen ab.

Zurück in unserem Revier stellten wir fest, dass die Leiter ihr Wort gehalten haben und bereits das Abendessen herrichten, so dass wir auch einen freien Abend genießen können.

Wir danken Helmut und alen Leitern für ihr Engagement und den schönen Tag, den wir abseits der Herde und Töpfe verbringen durften!

Isolde Gaspar

Comments are closed.